Umformen
Anzeige

Lasersysteme

Zahlreiche Weltneuheiten auf der Lasys 2016

Vom 31. Mai bis zum 2. Juni findet auf dem Stuttgarter Messegelände die Fachmesse Lasys statt. Die Besucher dürfen sich auf hochpräzise Laser, flexible und vielseitig einsetzbare Lasersysteme, leistungsstarke Innovationen und einige Weltneuheiten, zum Beispiel von den Anbietern Trumpf, Laserline, Fanuc und Rofin freuen.

mehr...
Anzeige

Leichtbau mit Composites

Rampf-Gruppe übernimmt Apex Composites

Mit der Übernahme des kanadischen Unternehmens Apex Composites ist die Rampf-Gruppe, Experte für Engineering- und chemische Lösungen, ab sofort mit einer neuen Kernkompetenz am Markt: Rampf Composite Solutions. Das Portfolio umfasst u.a. die Konstruktion und Herstellung von Teilen, Werkzeugbau, Tailored-Fiber-Placement (TFP), Herstellung von Verbundstoffen mit minimalen Fertigungstoleranzen sowie Metall-/Composite-Umformtechnik.

mehr...

Akku-Profilnibbler

Kabellos dünne Bleche trennen

Mit gerade mal 1,4 Kilogramm ist der Profilnibbler Tru Tool PN 130 Li-Ion-Akku von Trumpf ein extrem leichter Vertreter seines Werkzeugsegments. Er trennt bis zu 1,3 Millimeter dickes Stahlblech mit 400 N/mm2 Zugfestigkeit. Dabei ermöglicht er dank moderner 10,8 V Li-Ion-Akkutechnologie und Leichtmetall-Getriebekopf einen benutzerfreundlichen Umgang und eine hohe Laufleistung. 

mehr...

Langstahl

Stappert sägt auf Maß

Stappert, einer der führenden lagerhaltenden Edelstahlhändler in Europa, präsentiert auf der Tube 2016 (4. bis 8. April in Düsseldorf) sein wachsendes Produkt- und Werkstoffportfolio. Serviceleistungen für Kunden stehen dabei im Mittelpunkt.

mehr...

Lochstanzen im Karosseriebau

Löcher auf engem Bauraum einbringen

Das Einbringen von zusätzlichen Löchern im Karosserierohbau ist grundsätzlich keine Herkules-Aufgabe. Schwierig wird es aber, wenn eine ganze Reihe von Löchern auf sehr engem Bauraum, vorzugsweise in einer Operation, eingebracht werden müssen. Tünkers hat eine Technologie entwickelt, die diesen Produktionsschritt vereinfacht.

mehr...

Pressen

Schuler legt operativ weiter zu

Pressenhersteller Schuler konnte seinen Umsatz im Jahr 2015 auf 1,20 Milliarden Euro steigern (Vj. 1,18). Es ist der zweithöchste Umsatz in der 176-jährigen Firmengeschichte. Der Betriebsgewinn (EBITDA), ohne die Einmal-Belastungen des neuen Produktionskonzepts gerechnet, lag mit 138,8 (110,5) Mio. Euro sogar auf Rekordniveau. Schuler erreichte damit eine Marge 11,6 (9,4) Prozent.

mehr...

Swissbau 2016

Schröder zeigt Maschinen für die Spenglerwerkstatt

Mit drei Maschinen ist die Schröder Group am Stand der Spengler Direct AG auf der Swissbau vertreten (Halle 1.0, Stand A84). Auf der Leitmesse der Bauwirtschaft in der Schweiz (12. bis 16. Januar 2016 in Basel), werden die Schwenkbiegemaschine PowerBend Professional UD, die Tafelschere PDC sowie die Segmentabkantbank ASK 3 zu sehen sein.

mehr...

3D-Druck

Salomon druckt Schuhsohlen mit Stratasys Dimension 1200es

Um die Entwicklung seiner Produkte zu beschleunigen und generell die Kontrolle und Flexibilität zu verbessern, entschied sich der Sportausrüster Salomon für die Anschaffung eines eigenen 3D-Drucksystems. Zum Einsatz kommt der 3D-Drucker Dimension 1200es von Stratasys. Er bringt entscheidend die Entwicklung von Sohlen voran.

mehr...
281 Einträge
Seite [10 von 15]
Weiter zu Seite