zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Roboter

(Industrieroboter)

Greifertechnik

Greifer im Rampenlicht

Roboter sind aus unserem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken. Laut Branchenverbänden werden sie ihren Siegeszug auch über die Industrie hinweg fortsetzen. Da wächst bei manchem auch die Skepsis. Wie sich Roboter in unser Leben einfügen und mit uns interagieren können, zeigt das Theaterstück „Liliom“. Mit dabei: Industrieroboter von Kawasaki und Greifer von der Zimmer Group. 

Anzeige
Anzeige

Kuka-Quartalszahlen

Auftragseingang und Umsatz sinkt, EBIT steigt

Kuka verzeichnet im dritten Quartal (Q3/2019) einen Rückgang im Auftragseingang von 16,7 Prozent gegenüber Q3/2018. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern konnte aber deutlich verbessert werden. Grund dafür ist Kukas Effizienzprogramm.

mehr...

Robotic Process Automation

Übernehmen Sie, Kollege Roboter!

Unternehmen können von Robotic Process Automation (RPA) profitieren, insbesondere bei der Automatisierung repetitiver Tätigkeiten, wenn Softwareroboter Daten von einem Portal in ein anderes System transferieren. Für den strategischen Einkauf ergeben sich dadurch zahlreiche Möglichkeiten, Mitarbeiter von zeitraubenden, manuellen Aufgaben zu entlasten.
mehr...