zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Lineartechnik

(Lineartechniken, Lineartechnologie, Lineartechnologien)

Akquisition

Wettbewerbsfaktor Know-how

Auf der Motek wurde aus SKF Motion Technologies Ewellix. Wir sprachen mit Swen Wenig, Geschäftsführer von Ewellix in Deutschland, über die Vorteile von Know-how und der Automatisierungstechnik als Wachstumsmarkt.

Anzeige

Interview zu Linearachsen

"Die Movitec-Baureihe ist genau auf das Spezielle ausgelegt"

Dr. Tretter hatte auf der Motek einen Schwerpunkt auf sein umfangreiches Programm an Linearachsen gelegt – unter anderem auf die Produktlinie Movitec. Was es mit dieser Baureihe auf sich hat und wie Konstrukteure davon profitieren, erläutert Rainer Ott, Produktmanager bei Dr. Tretter.

mehr...
Anzeige

Lineartechnik

Aus SKF Motion Technologies wird Ewellix

Nach fünfzig Jahren als Teil der SKF-Gruppe wurde SKF Motion Technologies (SMT) im Dezember 2018 durch Triton Partners übernommen. Jetzt vollziehen die Lineartechnikspezialisten den nächsten Schritt und präsentieren ihren neuen Namen und ihren neuen Markenauftritt.

mehr...

Schwerlastprofile aus Aluminium

Leicht, flexibel, belastbar

Schwerlastprofile aus Aluminium garantieren ebenso stabile Gesamtkonstruktionen wie geschweißter Stahl und sind dabei noch ausgesprochen leicht. Die Schwerlastprofile der Blocan-Baureihe von RK Rose+Krieger haben zusätzlich eine speziellen Verbindungstechnik.

mehr...

Lineartechnik für die Teilebereitstellung

Modulare Teleskopführungen

Die stabilen Teleskopführungen der Produktserien Hegra Rail und Light Rail von Rollon vereinen Robustheit und Wirtschaftlichkeit in kompakten, tragfähigen Querschnitten – und eignen sich damit für die Konstruktion zuverlässiger und langlebiger Auszüge an Ladungsträgern.

mehr...