zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Konstruktion

(Konstruktionen)

Interview zu Konstruktions-Tool

Der Trend geht zur Online-Konstruktion

Die Konstruktion selbst einfacher Elemente und Produkte war in der Vergangenheit sehr zeitaufwendig. Dass dies heute nicht mehr so sein muss, zeigt Item mit seinem Online-„Engineeringtool“. Wie sich der Prozess der Konstruktion verändert, erläutert Christian Thiel, Produktmanager für Online-Tools bei Item, im Gespräch mit Andreas Mühlbauer.

Anzeige

Virtuelle Realität

VR-Lösungen im Vertrieb

Schauenburg Maschinen- und Anlagen-Bau erreicht durch den Einsatz von Virtual-Reality-Technologie verbesserte Vertriebschancen und eine signifikante Kostenersparnis. Für den Austausch mit Kunden im Vorfeld eines Geschäftsabschluss erweist sich die Lösung der WeAre als wertvolles Werkzeug.

mehr...
Anzeige

Hub-Dreh-Module

Mit Dr. Tretter konstruiert Philipp Hafner kompakte Anlage

Um wirtschaftliche und zukunftsorientierte Lösungen für die Automobilindustrie entwickeln zu können, sind für Philipp Hafner Zulieferer wie Dr. Tretter wichtig. „Wir bekommen nicht nur entscheidende Impulse, wir können auch effizienter konstruieren“, sagt Ulla Böhringer, geschäftsführende Gesellschafterin des Herstellers kundenspezifischer Fertigungsmesstechnik.

mehr...