zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

IO-Link

Smart-Sensor-Profile für IO-Link-Sensoren

IO-Link-Geräte einfach integrieren

So schnell wie kaum eine andere Kommunikationstechnologie hat sich IO-Link im Markt etabliert. Dies belegt die Gesamtzahl der installierten IO-Link-Geräte von 11,4 Millionen Ende des Jahres 2018. Mit der Edition 2 der Smart-Sensor-Profile wird die große Vielfalt der Geräte noch einmal einfacher zu handhaben sein. Sie helfen, IO-Link-Sensorik noch schneller und flexibler in Automatisierungsanwendungen und im I4.0-Umfeld zu implementieren.

Anzeige
Anzeige

IO-Link

Sicherheit on top

Für ein wirtschaftliche Fertigung müssen Sensoren und Schaltgeräte intelligent an die Steuerungsebene angebunden werden. Hierbei hat sich der Kommunikationsstandard IO-Link bewährt: Er vereinfacht die Integration der Komponenten und stellt die durchgängige Kommunikation sicher. Diese Vorteile will Balluff auch für die Sicherheitstechnik nutzbar machen und hat ein Safety-Hub entwickelt, das Automatisierungs- und Sicherheitstechnik erstmalig über IO-Link verbindet.

mehr...