zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Industrieroboter

(Roboter)

Bildverarbeitungssysteme

Roboter lernen sehen

Roboter unterstützen den Menschen immer stärker bei seinen Tätigkeiten und meistern dabei Hürden, die lange als unüberwindbar galten. Ein Grund dafür: Moderne Vision-Systeme verleihen Robotern einen „Sehsinn“ und eröffnen dadurch ungeahnte Potenziale bei der Optimierung der Produktion. Gerade kleine und mittlere Unternehmen können davon profitieren.

VDMA Jahresprognose

Robotik und Automation rutschen ins Minus

Die Konjunktur hat nun auch Auswirkung auf die Robotik- und Automatisierungsbranche: Der VDMA erwartet für 2019 einen Umsatzrückgang von 5 Prozent. Gründe sind in der Weltkonjunktur, aber auch in Sättigungseffekten zu finden.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Jahresrückblick

Das Jahr 2018 in der Industrie

Das Jahr 2018 war geprägt von technischen Weiterentwicklungen rund um die Digitalisierung. Die deutsche Wirtschaft florierte, und viele Unternehmen und Messen verzeichneten Rekordzahlen. Industrieroboter erobern zusehends die Produktionshallen, und die additive Fertigung hat auch die Reife zur Massenproduktion erreicht.

mehr...