zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Datenschnittstelle

(Datenschnittstellen)

Kommunikationsplattform

„Plug and Integrate“

Grundvoraussetzung für Industrie 4.0 ist die Kommunikationsmöglichkeit der verschiedenen Lösungen untereinander. Doch die von RAMI 4.0 angedachten Standards sind noch in weiter Ferne, vorherrschend sind proprietäre Datenschnittstellen. Chefredakteur Hajo Stotz unterhält sich mit Paul Riedl über eine Kommunikationsplattform von ZNT-Richter, die hier Unterstützung bietet.

mehr...
Anzeige

Vision-System

Sehen und gesehen werden

und was für die Haute Volaute gilt, trifft auch auf Daten und Bilder zu. Nur erweisen sich jene häufig als exzentrisch, wohingegen diese flexibel und leicht integrierbar sein sollen. Mit Cognex Connect bringt der Anbieter von Vision-Systemen die umfassendste Sammlung von Kommunikationslösungen für Bildverarbeitungssysteme auf den Markt.

mehr...