Saugnapf-Verlängerung

Andrea Gillhuber,

Für ölige Oberflächen

Für längliche Objekte mit gewölbten und ebenen Oberflächen, wie sie beispielsweise bei Karosserieteilen in der Automobilindustrie vorkommen, eignen sich die ovalen Friction Balgsauger, kurz: OBF, von Piab.

Friction Balgsauger. © Piab Vakuum

Die Familie OBF40x80P mit den Maßen 40 mm × 80 mm wurden für die Anwendung auf öligen Oberflächen, beispielsweise für Bleche in der Umformtechnik, entwickelt. Aufgrund der guten Haftung auf genannten Oberflächen ist der Reibwiderstand des „Friction Cup“ bei großen Querkräfte laut Unternehmen um Faktor 2 bis 4 höher als bei vergleichbaren „konventionellen Saugnäpfen. Zudem eignet sich die neue Familie auch zum Höhenausgleich.

Gefertigt werden die OBF-Saugnäpfe aus Duraflex. Das Material zeichnet sich durch die Elastizität von Gummi in Verbindung mit der Verschleißfestigkeit von Polyurethan aus. Es hinterlässt keine Abdrücke.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Vinyl-Saugerfamilie

Papas Schallplattensammlung

hatte für mich schon als Kind etwas Faszinierendes – nach wie vor weiß ich den unverwechselbaren Sound der Vinylscheiben zu schätzen. Weil Vinyl als Material aber auch jenseits der Herstellung von Schallplatten überzeugt, kommt es...

mehr...
Anzeige
Anzeige

Vakuum-Greifer

Kleiner Greifer mit großer Kraft

Die Unterschiede zwischen Cobot-Vakuumgreifern liegen auch in der Unterdruckerzeugung und dem daraus resultierenden Vakuumfluss begründet. Der Vakuumfluss bestimmt die Tragfähigkeit des Greifers und entscheidet somit darüber, ob sich die Kapazität...

mehr...
Anzeige

Übernahme

Piab kauft Tawi-Gruppe

Piab möchte Tawi übernehmen. Beide Unternehmen haben eine Vereinbarung zur Übernahme geschlossen. Ziel der Piab-Gruppe ist, weltweit führend bei ergonomischen Handhabungslösungen zu werden.

mehr...
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite