Antriebstechnik

Kunststoffe für Elektromotoren

Laute Geräusche in Gebäuden

sind nicht gerne gehört und insbesondere zu nachtschlafener Zeit äußerst unbeliebt. Weswegen Pumpenmotoren für die Luft- und Flüssigkeitsförderung, wie sie in Lüftungssystemen, Wärmerückgewinnungs- und Luftentfeuchtungssystemen sowie in diversen Haushaltsmaschinen verbaut werden, einen möglichst niedrigen Geräuschpegel haben sollten.

mehr...
Anzeige

Erweiterungsmodule

Vergrößerung der Einsatzbereiche

Der Universalumrichter Active der Produktlinie Vectron kann durch I/O-, Encoder- und Resolvermodule noch flexibler eingesetzt werden. Das modulare System lässt somit ein Upgrading der Frequenzumrichter zu, was sogar bei Maschinen, die sich bereits im Einsatz befinden innerhalb kürzester Zeit durchgeführt werden kann.

mehr...

Servoregler

Schneller Servoregler mit Technologiefunktionen

Der intelligente, über CANopen vernetzte Servoantrieb Nordac SK 1000E kann durch integrierte Anlaufsteuerung (SPS) und Technologie-Funktionen wie beispielsweise Fliegende Säge, Kurvenscheibe, Tänzerregelung, Wickelrechner oder auch Elektronisches Getriebe antriebsnahe Steuerungsaufgaben gleich mit übernehmen.

mehr...

Drehgeber

Anbaudrehgeber mit neuer Schnittstelle

Die Acuro-Drehgeber gibt es in zwei Varianten, als Drive- und Industry-Serie. Der erste Typ ist ein volldigitaler Motor-Drehgeber für Betriebstemperaturen bis 120 Grad Celsius, Drehzahlen von 10.000 Umdrehungen pro Minute im Dauerbetrieb, einer 500 kHz Bandbreite sowie einem störsicheren Multiturn-Konzept.

mehr...
Anzeige

Sondergetriebebau

Massgeschneiderte Präzisionsgetriebe

Ist die Leistung eines Motors ausreichend, die Drehzahl aber zu hoch und das Drehmoment zu klein, müssen oftmals Sondergetriebe eingesetzt werden. Um entsprechend flexibel auf Kundenwünsche eingehen zu können, geht das Unternehmen maxon hierbei auch mal ungewöhnliche Wege.

mehr...

Motoren und Controller

Kompetenz in Direktantrieben

Das Unternehmen Etel mit Sitz in Motiers in der Schweiz entwickelt und fertigt seit 1974 Linearmotoren, Torquemotoren und speziell für Direktantriebe zugeschnittene Controller. Es gehört zu den Marktführern dieser Branche und bietet Linearmotoren mit einem Kraftspektrum von 90 Newton bis 12784 Newton sowie Torquemotoren mit einem Drehmomentbereich von sechs Newtonmeter bis zu 21897 Newtonmeter an.

mehr...

Akku-Bohrschrauber

Akkuprotz

Ein bisschen protzig sehen sie ja schon aus, die Akku-Bohrschrauber auf unserem Bild. Doch die dicken Holzbohrer sind keineswegs übertrieben. Wer sich einmal mit Zusatzgriff und gutem Stand gegen das Drehmoment der Kabellosen gestemmt hat, weiß, dass mit ihnen nicht zu scherzen ist: Sie sind in vielen Bereichen zu einer ernsthaften Konkurrenz für netzbetriebene Geräte.

mehr...

Servo-Metallbalgkupplung

Ausreichend dimensionierte Passfederverbindungen

werden – Konstrukteure wissen es – nach der DIN 6892 berechnet. Die aber von ideal geformten Nuten in Welle und Nabe ausgeht – die es aber wegen diverser Toleranzen nicht gibt. Deshalb hat die TU Chemnitz die Auswirkung von Gestaltsabweichungen auf die Bauteilfestigkeit untersucht und dafür eine Metallbalg-Ausgleichskupplung von Jakob eingesetzt.

mehr...

CNC-Bohreinheiten und -Bearbeitungsmodule

In Einheiten denken

Nicht immer muss es die komplette neue CNC-Maschine sein. Wer in Einheiten denkt und mit Ihnen plant, bekommt häufig das genau auf die Bedürfnisse zugeschnittene CNC- Bearbeitungssystem. Dazu ist alles so flexibel, dass mit einigen Umbauten und Handgriffen schnell etwas Neues entsteht – wiederum genau auf die Aufgaben abgestimmt.

mehr...

Kleiner Thermodrucker

Eine Hand voll Thermodrucker

Barcodeetiketten von zwei Zoll Breite produziert dieser Winzling. Bei einem Gewicht von nur 380 Gramm inklusive Batterie und der Größe einer Postkarte sind beliebige mobile Anwendungen denkbar. Der Drucker kann vertikal oder horizontal mit Hilfe eines Gürtelclips getragen werden.

mehr...
2403 Einträge
Seite [157 von 161]
Weiter zu Seite

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite