Elektrische Antriebssysteme für Flugzeuge

Katja Preydel,

WEG kooperiert mit Embraer

WEG hat die Kooperation mit dem Flugzeugbauer Embraer bekanntgegeben. Ziel ist die Entwicklung einer neuen Generation von Antriebssystemen für die Luftfahrttechnik. Im Rahmen der technologischen Zusammenarbeit geht es um die beschleunigte Erweiterung des technologischen Knowhows im Bereich der Verwendung und Integration von Elektromotoren in Antriebssysteme für Luftfahrzeuge. Der erste Flug eines elektrisch angetriebenen Demonstrationssystems ist für 2020 geplant.

Für die Erprobung wird ein kleines, einmotoriges Flugzeug auf der Basis des EMB-203 Ipanema verwendet werden, bevor dann im kommenden Jahr der erste Demonstrationsflug stattfindet. © WEG

WEG und Embraer, zwei der größten Exporteure von Hochtechnologieprodukten in Brasilien, wollen in enger Zusammenarbeit die dazu benötigten elektrischen Antriebstechnologien entwickeln. Der Prozess der Elektrifizierung ist Teil einer umfangreichen Initiative, mit der die Luftfahrttechnik in die Lage versetzt werden soll, ihre ökologischen Verpflichtungen zu erfüllen.

Rechts: Daniel Moczydlower, Executive Vice President of Engineering and Technology bei Embraer. Links: Manfred Peter Johann, Managing Director von WEG Automation © WEG

„Fortschritte in der wissenschaftlichen Forschung können dazu führen, dass saubere, erneuerbare Energien eine wesentliche Triebfeder für einen neuen, für die Bevölkerung zugänglicheren städtischen und regionalen Lufttransport werden,“ so Daniel Moczydlower, Executive Vice President of Engineering and Technology bei Embraer.

Die Zusammenarbeit beider Forschungsteams ist auf die Entwicklung innovativer Technologien ausgerichtet, die Chancen für künftige Plattformen für die Luftfahrttechnik eröffnen und potenziell neue Marktsegmente erschließen können. Solche Initiativen unterstützen außerdem in Verbindung mit langfristigen Anreizen die Bestrebungen Brasiliens, im Bereich der erneuerbaren Energien weltweit führend zu werden.

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„Unsere sich stetig weiter entwickelnden Technologien für den Antriebsstrang, die wir über viele Jahre hinweg für Anwendungen in Zügen, Bussen, Lkws und Booten entwickelt haben, haben den Weg für diese aufregende wissenschaftliche und technische Zusammenarbeit bereitet. Gemeinsam wollen wir an der Entwicklung neuer elektrischer Antriebssysteme für Luftfahrzeuge arbeiten und dabei auch die technologischen Fähigkeiten von WEG und Embraer und ganz Brasilien erweitern“, so Manfred Peter Johann, Managing Director von WEG Automation.

Nach einer Testphase der neu entwickelten Technologien im Labor sollen diese komplexen Systeme in eine Luftfahrtplattform integriert und unter realen Betriebsbedingungen geprüft werden. Für diese Prüfung wird ein kleines, einmotoriges Flugzeug auf der Basis des EMB-203 Ipanema zur ersten Erprobung verwendet werden, bevor dann im kommenden Jahr der erste Demonstrationsflug stattfindet.

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