SPS IPC Drives

Andrea Gillhuber,

Antriebslösung für Automated Guided Vehicles

Eine Antriebslösung für Fahrerlose Transportsysteme in Logistik und Industrie zeigt Sumitomo auf der diesjährigen SPS IPC Drives. Das vorgestelte System vereint das Know-how von Sumitomo und dem aufgekauften Antriebsspezialisten Lafert.

Antriebslösung von Sumitomo für fahrerlose Transportsysteme (FTS) bestehend aus einem Motor, einem Getriebe und einer auf den Flansch montierten Felge mit Bereifung. © Sumitomo

Im Mai hat Sumitomo den italienischen Antriebsspezialisten Lafert übernommen. Ziel der Akquisition ist es, sich weiter als Lösungsanbieter unter anderem im Bereich der Elektrifizierung von industriellen Maschinen zu positionieren. Erste gemeinsam entwickelte Produkte sind auf der SPS IPC Drives zu sehen, darunter eine Antriebslösung für fahrerlose Transportsysteme (FTS) bestehend aus einem Motor, einem Getriebe und einer auf den Flansch montierten Felge mit Bereifung.

Herzstück des Systems ist das Altax-Getriebe mit einer Nenndrehzahl von 3.000 min-1 (max. 4.400 min-1). Zu den weiteren Eigenschaften der geräuscharmen Getriebe zählen eine Radial- sowie Axiallast von 1.500 N, ein Wirkungsgrad von 89 % sowie geringe Massenträgheit und hohe Schocküberlastfähigkeit. Der Motor vom Typ B63Y ist in fünf Versionen mit Drehmomenten von 6 bis 14 Nm und optional mit Bremse lieferbar.

SPS IPC Drives: Halle 3A, Stand 650

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Newsletter bestellen

Immer auf dem Laufenden mit dem SCOPE Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.

AGB und Datenschutz gelesen und bestätigt.
Zur Startseite